Einmal Prinzip: Nehmen Sie die Dinge sofort in die Hand
Manchmal verfolgen uns Kleinigkeiten über Wochen und Monate. Immer wieder denken wir daran, dass ein Buch zurückgeben oder eine Information weitergeleitet werden muss. Ein Vorgang, der im Grunde nur wenige Sekunden beansprucht, kostet uns dadurch immer wieder Zeit und Energie - mit der Zeit fängt das schlechte Gewissen an zu nagen.
Besser ist es, wenn Sie sich nur einmal mit dem diversen Kleinkram beschäftigen, der zwar eigentlich nicht so wichtig ist, aber auch erledigt werden muss. Entscheiden Sie daher sofort, ob Sie die Aufgabe überhaupt erledigen und wenn ja, machen Sie es sofort. Der Vorgang ist dann ein für alle Mal vom Tisch.
Bei komplexen Vorgängen oder in Fällen, in denen Rückfragen nötig sind, kommen Sie nicht umhin, diese mehrfach in die Hand zu nehmen. Sie arbeiten dann nach dem Einmal-plus-X. Das x sollte dabei natürlich möglichst klein sein, sodass Sie den Vorgang nur noch ein 2. oder 3. Mal in die Hände nehmen müssen. Sie reduzieren die Häufigkeit auf ein Minimum, indem Sie die weitere Bearbeitung sinnvoll strukturieren und planen.
Hilfreiche Techniken und Arbeitsmittel sind hierbei:
- Klarsichthülle mit einem Deckblatt, auf dem Sie alle weiteren Schritte und Termine zunächst notieren und später abhaken
- Hervorhebungen mit Textmarker und Notizen auf vorhandenen Unterlagen.
Wenn Sie beim nächsten Aufgreifen eines Vorgangs lange überlegen müssen, was als nächstes zu tun ist, waren Sie entweder schreibfaul oder haben Ihr Gedächtnis überschätzt.
Expertenrat
Wenn Sie diesen Tipp in Ihr Lerntagebuch aufnehmen wollen, weil Sie sich künftig konsequent(er) daran halten wollen, wann machen Sie das? Genau, Sie machen es natürlich sofort.
Arbeitsblatt zum Download
Hier geht´s zur „Arbeitsblatt Einmal Prinzip"
- Kommentieren
- 13844 Aufrufe